Also h4e Dashboard uses cookies to provide the website. Here you can find out everything about data protection!

History

Die eigentliche Geschichte des h4e Dashboards beginnt schon im Jahr 2018. Denn bereits 2018 hatte der Gründer der heutigen Plattformen erstmalig die Idee eine Plattform in dieser Form zu errichten.

Allerdings gab es gleich zu Beginn einige Hürden die überwunden werden mussten. Dazu zählte unter anderem die grundsätzliche Finanzierung des Projekts.

Ende 2019 wurde unsererseits dann das erste mal versucht einige Tools und Funktionen durch einen Windows Dienst zu realisieren. Der erste Test war von Anfang 2020 unter dem Namen h4e Game Console Controller erhältlich.

Die Anwendung verfügte über einen automatischen Updater, erkannte automatisch den Installationsort von den Spielen Transport Fever 2, Transport Fever und Train Fever. In der Anwendung wurden Möglichkeiten angeboten um beispielsweise die base_config.lua einfach zu überschreiben. Und dabei noch bei der Anzahl an installierten Mods zu sparen. Es folgten weitere Tools wie z.B. das löschen der Texture Cache, auch das Spiel konnte direkt aus unserer Anwendung heraus gestartet werden. Die Oberfläche war eine typische Windows Konsolen Anwendung und daher grafisch nicht sehr ansprechend.

Mitte 2020 waren bereits weitere Features fertig entwickelt worden, dies war der Backuper. Da wir als Team allerdings weitere Features anstrebten die eine Benutzerverwaltung und somit ein Server forderten wurde der Backuper unter dem Namen h4e Game Console Controller niemals veröffentlicht.

August 2020 hat sich während der Aufbauarbeiten unserer neuen Plattform Namens h4e Dashboard außerdem ein Umzug auf unseren ersten Server ermöglicht um so mehr Speicher und Funktionen als bei einem üblichen Webspace zu haben.